Typewriter-Art

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0°+
0°+ extended
ENIGMA
Komm, Komma
93x Unendlichkeitsstellen

Text:
>> „Third Types“ by Dr. Klaus Speidel
PhD, art critic and image theorist

Sprachliche Zeichen werden als rein grafische Formen untersucht. Mit der Schreibmaschine neu zusammengefügt und ihrem Sinn enthoben, ergeben sich reine Strukturen, die damit eine vom ursprünglichen Zeichen und seiner Bedeutung vollkommen losgelöste Form gewinnen.

Linguistic signs are examined as purely graphic forms. With the typewriter newly reassembled and removed from its meaning, pure structures emerge which thus attain a completely detached form from the original sign and its meaning.

0°+, Schreibmaschine auf Papier, Serie seit 1997
0°+, typewriter on paper, series since 1997

Die Grafikserie 0°+ scheint an die Ästhetik mathematischer Formelsprache angelehnt oder an Modelle von Kristallgittern, inklusive Fehlstellen.
The graphical series 0 ° + seems to be based on the aesthetics of the mathematical formula language or on models of crystal lattices, including defects.

Heraugelöste Kombinationen bilden eigene Formen. In Übergröße skaliert erinnern sie an archaische Zeichen oder sonderbare Hinweise, ähnlich einem Piktogramm.
Detached combinations build their own shapes. Scaled in oversized, they are reminiscent of archaic characters or odd indications, similar to pictograms.


ENIGMA

Stefanie Reling & David Lee Burns
2014
120 x 200 cm
c-print auf/on Aluminium

(Ausstellungsansicht hier >> / exhibition view here >>)

Das gemeinsame postmoderne Projekt von Stefanie Reling und David Lee Burns unternimmt unter dem Titel Enigma den Versuch, dem Betrachter in digitaler Weise die Tiefenillusion vorzuenthalten, die man dank der Erfindung der bildnerischen Perspektive seit der Renaissance in der Malerei vorfindet. Das Projekt umfasst die Gestaltung einer Arbeit, die mittels Überlagerungen ein einzigartiges, rätselhaftes Lächeln kommentiert.
Stefanie Reling’s and David Lee Burns’ conjoint post-modern project, entitled Enigma, is an attempt to digitally distance the viewer from the illusion of depth; commonly found in idealized painting ever since the Renaissance; what with, the invention of pictorial perspective. The project involves the creation of an artwork that comments, by way of interference, to a singular, instantly recognizable, enigmatic smile.

Neue Serie „Komm, Komma“, anläßlich der Ausstellung „Ich will so ein Glanz werden, der oben ist

„Komm, Komma“, 2016
„come on, comma“, 2016

Schreibmaschine und c-print auf Papier, 18 x 24 cm
typewriter, ink and c-print on paper, 18 x 24 cm

Das Komma ist ein sehr schönes Satzzeichen.
Als Gliederungszeichen grenzt es innerhalb eines Ganzsatzes bestimmte Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze voneinander oder vom übrigen Text des Satzes ab. Es lohnt sich sogar, entgegen grammatikalischer Notwendigkeit, das Komma als Gestaltungselement einer künstlerischen Expression einzusetzen, da es sein Erscheinungsbild bei unterschiedlichen Schriftarten, im Gegensatz zum Punkt beispielsweise, entsprechend verändert und es somit reizvoll macht, Strukturen, Reihungen oder Serien zu kreieren, die, wie sie hier zu sehen sind, mit einer der ersten elektronischen Schreibmaschinen entstanden sind, welche bereits über automatische Funktionen wie Fettdruck, Zentrieren, Halbschritt, Absatz einrücken, Unterstreichen und Dezimaltabulator verfügte, sowie einem gleichmäßigen Andruck, der die hohe Qualität des Schriftbildes wiedergibt, entsprechend zu den Seiten, die mit Hilfe eines Computers entstanden sind, der neben den gängigen Schriftarten wie Helvetika, Arial, Times New Roman, Courier New auch die Verwendung unbekannter Typen erlaubt und ermöglicht, Format füllend Seiten mit gleichmäßiger Darstellungsweise zu gestalten, was diesen Blättern einen besonderen Ausdruck verleiht, welcher nicht, wie oft bei konzeptuellen Textarbeiten, durch inhaltliche Aussage, sondern durch das reine Erscheinungsbild glänzt.
The comma is a very nice punctuation mark.
As an outline character, it delineates certain words, groups of words or partial sentences from one another or from the rest of the sentence.
It is even worth, contrary to grammatical necessity, to use the comma as a design element of an artistic expression, because it changes its appearance in different fonts, as opposed to the full stop, for example, and thus makes it attractive to create structures, rows or series, as can be seen here, which were made by one of the first electronic typewriters, that had already automatic features like bold and half-step characters, paragraphs, underline and decimal tab, and, as well a uniform print that reflects the high quality of the typeface, corresponding to the pages that were created with the aid of a computer, which makes it easy to choose from a wide variety of fonts and allows the use of not only common fonts, such as, Helvetika, Arial, Times New Roman, Courier New, but lesser known fonts, and, with that, the possibility to format pages with uniform representation, what gives these sheets a special expression, that does not, like many conceptual text works, satisfy by content statement, but delights in pure appearance.

Die Serie „Komm, Komma“ wurde 2017 bei der Ausstellung „Kunst auf Abwegen“ mit dem 3, Preis ausgezeichnet / Due to the exhibition „Kunst auf Abwegen“ the series „come on, comma“ has been awarded with the 3rd price

Ausstellung / exhibition
„Kunst auf Abwegen“, 2017
ahape design, Nagold

93x Unendlichkeitsstellen
93x infinity points

Die Unendlichkeitsstelle ist eine Singularität, die darin besteht, dass die Werte einer reellen (oder komplexen) Funktion in der Nähe einer isolierten Stelle unbeschränkt wachsen.
The infinity point is a singularity consisting in the fact that the values of a real (or complex) function grow unrestricted near an isolated point.

Die Zahl 93 definiert einen klaren mathematischen Wert. Mit dieser Zahl lassen sich Bezüge zu Jahreszahlen, Maßangaben, Mengen- und Längenangaben, Jahres- und Seitenzahlen und vielen weiteren exakt defienierten Werten herstellen. Sie ist in sich einmalig.
Fügt man zu diesem einmaligen Wert nun eine einzige Komponente hinzu, befindet man sich sogleich in der wunderbaren Endlosigkeit der Zahlenreihen und Kombinationen.
Beispiele hierzu sind:
– Verwendung der Zahl 93 als rein grafisches Element:
Hier lassen sich in Wiederholungen und Kombinationen endlos viele Muster anfertigen. Die Ausdehnung dieser Strukturen ist in alle Richtungen möglich, ist also komplett Format unabhängig. Es gibt kein Anfang und kein Ende.
– Mathematische Anwendungen der Zahl 93:
Diese benötigen im Gegensatz zur grafischen Komponente einen “Anfang”, die Ausdehnung ist also nur in vertikaler oder horizontaler Richtung möglich. Ein Beispiel sei die Quersumme von 93 = 12. Sucht man nach weiteren Zahlen mit der gleichen Quersumme, summieren sich die Werte in den mehrstelligen Bereichen ins Unendliche, da diesen Zahlen unendlich viele Nullen hinzugefügt werden können. Den mathematischen Anfang bilden jedoch 7 zweistellige Zahlen x+y=12, gefolgt von x+y+z=12 dreistelligen Zahlen und x+y+z+n=12 vierstelligen Zahlen usw.
Ebenso veläuft die Multiplikation von 93x mit sich selbst in ‘liniearer’ Unendlichkeit.

Um diese Unendlichkeiten darzustellen, entstehen Muster, die die Möglichkeit zur unendlichen Ausdehnung in mindestens 2 Richtungen enthalten. Die abstrakten Zeichen werden dabei als rein grafische Formen untersucht.

The number 93 defines a clear mathematical value. With this number, references can be made to dates, measurements, quantities and lengths, year and page numbers and many other precisely defined values. It is unique in itself.
If you add a single component to this unique value, you immediately find yourself in the wonderful endlessness of number series and combinations.
Examples of these are:

– Using the number 93 as a purely graphic element:
Here, an endless number of patterns can be made in repetitions and combinations. The expansion of these structures is possible in all directions and is therefore completely independent of format. There is no beginning and no end.
– Mathematical applications of the number 93:

In contrast to the graphic component, these require a „beginning“, so the expansion is only possible in a vertical or horizontal direction. An example is the sum of the digits 93 = 12. If one searches for further numbers with the same sum of the digits, the values in the multi-digit areas add up to infinity, since an infinite number of zeros can be added to these numbers. However, the mathematical beginning is formed by 7 two-digit numbers x+y=12, followed by x+y+z=12 three-digit numbers and x+y+z+n=12 four-digit numbers and so on.
Likewise, the multiplication of 93x with itself runs in ‚linear‘ infinity.

To represent these infinities, patterns are created that contain the possibility of infinite expansion in at least 2 directions. The abstract signs are thereby examined as purely graphic forms.