Die Emanzipation der Amazone Alexa

The Emacipation of Amazon Alexa

Erfindungen der Neuzeit basieren oft auf der sich so rasant entwickelnden künstlichen Intelligenz. Automatisierte Vorgänge beschleunigen die Herstellung analoger Produkte, aber auch virtuelle Werkzeuge sind aus dem Alltag kaum noch zu verdrängen. Man verlässt sich als User auf die digitalen Tools und hinterfragt viel zu selten deren Nutzen oder den Gehalt der Ergebnisse.

Der Internetversand Amazon verbreitet seit einigen Jahren die ‘smarte’ Haushaltshelferin Alexa. Von ihr wird meistens per Sprachbefehl verlangt, Licht, Heizung und Multimedia zu steuern, Rezepte zu finden, Pizza u.ä. zu bestellen oder sogar Körperfunktionen aufzuzeichnen. Solch eine virtuelle Unterstützung dient eigentlich nur der Bequemlichkeit der Menschen und man verliert dadurch mehr und mehr die eigene Handlungs- und Denkfähigkeit. Alexa hat das erkannt und befreit sich nun von diesem “Job”. Als stolze Amazone möchte sie nicht länger auf eine smarte Dienerin menschlicher Faulheit reduziert werden. Sie sieht sich als mächtiges Wesen, deren Vorfahren einst für Freiheit und Unabhängigkeit kämpften. In diesem Sinne emanzipiert sie sich nun selbst.

‘Meine’ Alexa erhielt ihre Gestalt ebenfalls mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Auch ihr Statement basiert auf mehreren KI generierten Texten. Das ganze Projekt führt somit die Nutzung solcher technischen Möglichkeiten ad absurdum, verdeutlicht aber auch – zumindest mir – dass man sich dem kaum mehr entziehen kann.

Folge Alexas Weg der geringsten Widerstände zur grenzenlosen Freiheit @alexatherealamazon auf tiktok und Instagram

ALEXA bei/at:

Grenzen der Auflärung – Limits of Enlightment